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Diagnose eines Zöliakiekindes

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Ein unbehandeltes Zöliakiekind kann lustlos (desinteressiert oder niedergeschlagen) sein, gereizt sein und leicht weinen. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass Zöliakie viermal häufiger auftritt Hypothyreose3-mal mehr als Hyperthyreose und 3,6-mal mehr als Thyreoiditis. Die einzige Behandlung für Zöliakie ist heute die vollständige und strikte Abwesenheit von Gluten in der Ernährung.

Das Diagnose eines Zöliakiekindes basiert auf klinischem Verdacht durch Symptome, Serologie und Darmbiopsie. Keiner der Tests allein bestätigt die Diagnose einer Zöliakie oder Zöliakie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Die Serologie bei Zöliakiekindern besteht darin, dem Kind ein einfaches zu geben Bluttest. Durch diesen Test kann der Gehalt an Antikörpern gemessen werden, die auf Gluten reagieren. Menschen mit Zöliakie haben höhere als normale Werte bestimmter Antikörper im Blut. Diese Antikörper werden vom Immunsystem als Reaktion auf Substanzen wie Gluten produziert, die der Körper erhält und als bedrohlich erkennt. Um diese Analyse durchzuführen, muss das Kind Gluten konsumieren.

Durch das BiopsieMit anderen Worten, indem ein winziger Teil des Gewebes aus dem Dünndarm entfernt wird, kann überprüft werden, ob die Zotten, die den Darmkanal auskleiden, beschädigt sind. Und wenn es irgendwelche Schäden gibt, bewerten Sie den Grad der Krankheit. Für die Biopsie verwendet das medizinische Team einen langen, dünnen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird und durch Mund und Magen in den Dünndarm eingeführt wird. Es ist nervig, aber es tut nicht weh. Als nächstes wird eine kleine Probe des Gewebes unter Verwendung der Instrumente entnommen, die durch das Endoskop geführt werden.

Die Darmschleimhaut eines unbehandelten Zöliakiekindes unterscheidet sich von der eines gesunden Kindes. Mit dem Mikroskop wird beobachtet, dass die Zotten verkümmert, dh abgeflacht sind. Im Vergleich zum Schleimhaut von einem normalen Individuum ist der Unterschied deutlich spürbar. Bei einer angemessen behandelten Zöliakie normalisiert sich die Schleimhaut und ist daher nicht mehr von einem gesunden Menschen zu unterscheiden.

1969 legte ESPGHAN (Europäische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung) die diagnostischen Kriterien für Zöliakie fest und empfahl 3 Darmbiopsien für die Diagnose von Zöliakie:

1. Das erste, wenn das Kind zum ersten Mal kommt mit verdächtigen Symptomen der Krankheit. Es wird überprüft, dass es eine schwere Atrophie der Zotten gibt und Gluten aus der Nahrung eliminiert wird.

2. Die zweite, wenn sich das Kind seit mindestens zwei Jahren glutenfrei ernährt und die Symptome sind verschwunden. Es wird überprüft, dass die Unterdrückung von Gluten die Normalisierung der Zotten erreicht hat. Wenn dies der Fall war, besteht der nächste Schritt darin, das Gluten wieder einzuführen, um festzustellen, ob dies die Darmveränderung reproduziert. Diese Wiedereinführung sollte nicht vor dem 6. Lebensjahr durchgeführt werden (Der Zahnschmelz des bleibenden Gebisses könnte beschädigt sein) oder in der Pubertät, da dies die für dieses Alter typische Periode schnellen Wachstums beeinträchtigen würde.

3. Die dritte Biopsie versucht diesen Rückfall zu bestätigen. Es wird normalerweise 6 Monate nach der Wiedereinführung von Gluten oder früher durchgeführt, wenn Symptome erneut auftreten oder Laboranomalien auftreten. Je länger die glutenfreie Diät gedauert hat, desto länger verzögert sich der Rückfall normalerweise, so dass die Biopsie nach 6 Monaten "normal" sein kann.

Marisol Neu. Herausgeber unserer Website

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