Kinderkrankheiten

Intussuszeption bei Kindern, die häufigste Ursache für Darmverschluss

Intussuszeption bei Kindern, die häufigste Ursache für Darmverschluss


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Eltern müssen bedenken, dass das Weinen des Babys nicht nur auf Hunger zurückzuführen sein kann, und ich sage dies, weil der Kleine oft andere Bedürfnisse wie Zuneigung, Aufmerksamkeit oder Schmerz manifestiert. Dieser Umstand lässt uns in schwerwiegende Fehler geraten, beispielsweise wenn wir verwirren oder vermeiden, dass er durch sein Weinen eine Krankheit ausdrückt, die sehr schwerwiegend sein könnte, wie z Intussuszeption, die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern. Weißt du worum es geht?

Dies ist der Fall, wenn ein Teil des Darms in ein unmittelbar kaudales Segment eingeführt wird. Sie nennen es den "Teleskopeffekt". Dies ist ein pädiatrischer Notfall und ist die häufigste Ursache für Darmverschluss zwischen 3 Monaten und 6 Jahren. Unter 3 Monaten ist es selten. Ein weiteres Merkmal dieser Pathologie ist, dass sie bei Männern häufiger auftritt (Verhältnis 4/1). Die Inzidenz liegt zwischen 1 und 4 pro 1.000 Lebendgeburten, und im Frühjahr und Herbst wurde eine höhere Inzidenz beobachtet.

Die meiste Intussuszeption ist idiopathisch, dh die Ursache ist unbekannt, aber es wurde ein Zusammenhang mit bestimmten Pathologien festgestellt: nach Infektionen der Atemwege aufgrund von Adenovirus, als Komplikation einer Gastroenteritis und bei Patienten mit Mukoviszidose.

Bei Kindern, die uns am meisten beunruhigen, wurde dies bei kleinen Kindern nach der Einführung fester Lebensmittel, nach der Verabreichung einer Chemotherapie gegen Krebs und wenn eine Familienanamnese derselben Krankheit vorliegt, beobachtet.

Das Intussuszeption Es kann spontan reduziert werden, wenn es rechtzeitig behandelt wird (vor 24 Stunden, um Komplikationen zu vermeiden), da es andernfalls in unbehandelten Fällen Darmperforationen, Infektionen, Schock und Tod verursachen kann. Daher wissen Eltern, obwohl wir keine Ärzte sind, bestimmte Symptome bei unserem Kleinen zu erkennen, die uns möglicherweise auf diese Art von Obstruktion aufmerksam machen:

- Es sind normalerweise gesunde Kinder, die plötzlich mit einem beginnen lautes Weinen.

- Bauchschmerzen plötzlicher Beginn, Kolik, paroxysmal, intensiv, die in regelmäßigen Abständen wiederkehrt und allmählich zunimmt.

- Erbrechen häufiger Lebensmittelgehalt, der dann biliös wird.

- Evakuierungen am Anfang normal und später kann es aufgrund des Vorhandenseins von rotem Blut und Schleim, die für diese Krankheit charakteristisch sind, zu einem Fehlen oder einer charakteristischen Evakuierung kommen, die als „Stuhl in Johannisbeergelee“ bezeichnet wird

Schwitzen, Blässe und Verfall.

- Beim Abtasten des Bauches a Wurstteig, etwas schmerzhaft und das kann während der Krise an Größe zunehmen, normalerweise im oberen rechten Teil des Bauches.

Wie wird eine Prognose für diese Krankheit erreicht? Alles wird von der Klinik und den körperlichen Merkmalen erledigt, die sehr charakteristisch sind. Die Röntgenaufnahme des stehenden Bauches kann uns helfen, indem wir einen dichten Bereich an der Intussuszeptionsstelle beobachten. Und bei einer rektalen Untersuchung ist im Allgemeinen ein blutiger Schleim vorhanden, der uns bei der Diagnose unterstützt.

Wenn es nicht spontan verschwindet, erfolgt die Behandlung chirurgisch mit Reduktion des invaginierten Segments, was sofort erfolgen sollte. 75% der Fälle, die pünktlich eintreffen, können durch hydrostatischen oder pneumatischen Druck unter Fluoroskop- oder Ultraschallkontrolle gelöst werden. Wenn keine manuelle Reduktion erreicht wird oder der Darm nicht lebensfähig ist, wird die Intussuszeption reseziert und eine End-to-End-Anastomose durchgeführt.

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